FAQ – Deine Fragen und unsere Antworten

Wichtige Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Deinen Führerschein findest Du hier.

Melde Dich bitte bei uns, wenn Du weitere Fragen hast oder Du mehr über uns wissen möchtest.

Fahrschule Audi Q3 Hybrid

FAQ: Deine Fragen – unsere Antworten

Wann sollte ich mit dem Führerschein anfangen?

Anmelden kannst Du Dich bereits 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters. Die theoretische Prüfung kannst Du 3 Monate und die praktische Prüfung 1 Monat davor absolvieren. 

Kann ich mir den Fahrlehrer aussuchen?

Klar bist du bei uns ganz flexibel. Die Chemie muss stimmen, das ist wichtig.

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

Wichtig ist Dein Personalausweis. Wenn Du noch nicht 18 bist, nimm einen Erziehungsberechtigten mit. Rufe am besten vorher bei uns an, oder nutze unsere bequeme Online-Anfrage!

FAQ: Aufbauseminar für Fahranfänger

Ich habe ein Verkehrsverstoß begangen – wann kommt die Aufforderung zum Aufbauseminar?

Die Aufforderung ein Aufbauseminar zu besuchen, kommt von der Straßenverkehrsbehörde. Normalerweise dauert es ein paar Monate nach den Verkehrsverstoß, bis der Brief kommt. Vereinzelt kann es auch vorkommen, dass die Aufforderung erst nach mehr als einem Jahr ankommt. Die Aufforderung kommt aber mit Sicherheit bevor der Eintrag im Verkehrszentralregister gelöscht wird.

Wie läuft das Aufbauseminar ab und was sind die Inhalte?

Das Aufbauseminar besteht aus vier Sitzungen und einer Beobachtungsfahrt.
Die Sitzungen dauern 135 Minuten und werden in einem Zeitraum von zwei bis vier Wochen abgehalten. Die Teilnehmeranzahl muss zwischen 6 und 12 Fahranfängern liegen.
Die Beobachtungsfahrt dauert 30 Minuten und wird zwischen der ersten und zweiten Sitzung gemacht.  Infos Sitzungen

Was soll durch das Aufbauseminar erreicht werden? Was ist der Nutzen?

Die Teilnehmer des Aufbauseminars sollen überlegen, was an ihrem Verhalten und ihrer Auffassung zum Straßenverkehr mangelhaft ist und diese Probleme im Dialog mit Anderen abbauen und lösen.

Ziel ist es, gefährliche Situationen, durch das richtige Verhalten, erst gar nicht entstehen zu lassen. Es soll ein rücksichtsvolles und partnerschaftliches Verhalten aufbauen.

Die wichtigsten Punkte sind:
 
  • Kenntnisse, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften
  • Die Wahrnehmung und Vermeidung von Gefahren
  • rücksichtsvolles und partnerschaftliches Verhalten
  • eine realistische Selbsteinschätzung
  • die Bedeutung von Emotionen beim Fahren
  • die Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum
  • die Bedienung und Beherrschung des Fahrzeuges
 

Was passiert bei weiteren Verstößen während oder nach dem Aufbauseminar?

Bei einem weiteren Vergehen vor dem Ende des Seminars kommt „nur“ der Bußgeldbescheid. Es wird kein weiteres Aufbauseminar angeordnet.
Wird der Autofahrer nach Ablauf des Aufbauseminars für Fahranfänger nochmals auffällig ( ein A- oder zwei B-Verstöße), wird eine Verwarnung ausgesprochen uns eine freiwillige Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung empfohlen.
Sollte in den nächsten zwei Monaten nach der Verwarnung noch ein Verstoß passieren, so wird die Fahrerlaubnis entzogen.